top of page

Welpenschule München: Welpenerziehung & Spiel in einem

Welpenschule mit Dalmatiner und Jack Russel Welpe
"Das beste zum Spielen für ein Kind ist ein anderes Kind!"
 
(Friedrich Fröbel)

Deine Welpenschule mit Spiel, Spaß & Sozialisierung

In der Welpenschule nach unserer Philosophie steht das „richtige“ Welpenspiel, die Sozialisierung der Junghunde sowie die Gewöhnung an unterschiedliche Umweltreize im Vordergrund. 

 

Begonnen wird jede Stunde der Welpenschule mit einem ausgiebigen Herumtollen - doch Spielen ist nicht gleich Spielen! Beim richtigen Welpenspiel ändern sich die Rollen von „Jäger“ und „Gejagtem“. Einige Hundewelpen neigen darüber hinaus dazu, beim Spiel zu überdrehen. Dies gilt es zu erkennen und den Nachwuchs rechtzeitig zu trennen, so lernen die Junghunde in kontrollierter Umgebung ihre Kräfte zu messen. Darüber hinaus unterstützt das richtige Spielen in der Welpenschule die Aneignung der Beißhemmung, welche nicht angeboren ist. Ebenso wichtig ist es, dass der Welpe während der sog. Sozialisationsphase lernt, dass Hunde unterschiedlich aussehen und kommunizieren können. Dies bildet die Grundlage für einen angemessenen künftigen Umgang mit anderen Artgenossen und ermöglicht es Verhaltensprobleme vorzubeugen

‚Äč

Selbstverständlich widmen wir uns im Anschluss all euren wichtigen Fragen hinsichtlich der Welpenerziehung und des Zusammenlebens mit eurem neuen Familienmitglied: Wie oft muss mein Welpe raus und wie lange sollte ich mit ihm spazieren gehen? Wie wird mein Welpe stubenrein? Wie viel Schlaf benötigt mein vierbeiniger Nachwuchs? Wie und ab wann gewöhne ich ihn an das Alleinbleiben? Wie gewöhne ich meinem Welpen ab, alles ins Maul zu nehmen? Uvm.

‚Äč

Die Sozialisationsphase eignet sich außerdem hervorragend dazu, den Welpen behutsam und positiv an die verschiedensten Reize und Alltagssituationen zu gewöhnen, wie Haushaltsgeräusche, stark befahrene Straßen oder Restaurantbesuche. Abgerundet wird jede Stunde der Welpenschule daher mit einer Praxisübung, wie beispielsweise Halsband- und Geschirrtraining, Aufbau der lockeren Leine, Geräusche- und Untergrundtraining und einem Tierarzttraining. Somit geben wir euch in unserem Welpenkurs all die wichtigen Basics mit an die Hand, um den kommenden Alltag gemeinsam und souverän sowie angst- und stressfrei zu meistern!

‚Äč

Wichtig ist natürlich, dass du als Bezugsperson für deinen Hund stets mit von der Partie in der Welpenschule bist. Deine Fellnase soll dich als seinen sicheren Hafen betrachten, als der Mensch der ihm eine Lösungsstrategie anbietet, wenn er selbst eine solche nicht parat hat. In unserer Welpenschule legst du den Grundstein für einen souveränen und ausgeglichenen Hund!

‚Äč

Noch ein kleiner Tipp  zum Schluss, da die Frage doch sehr häufig kommt: Wenn ihr von Anfang an eine kompetente Beratung in Sachen Hundeernährung, Hundegeschirr etc. wünscht, dann können wir euch besten Gewissens den Hundeshop von Pfötchen, ganz in der Nähe unseres Hundeplatzes, ans Herz legen. 

Ziele unserer Zusammenarbeit in der Welpenschule:

  • Im gemeinsamen Spiel die "richtige" Hundekommunikation und den angemessenen Umgang mit Artgenossen sowie Menschen erlenen und dadurch Verhaltensprobleme vorbeugen

  • Klärung offener Fragen

  • Praxisbezogene Übungen wie z. B. das An- und Ausziehen von Hundehalsband/Geschirr

  • Ruheübungen

  • Gewöhnung deines Welpen an alltägliche Umweltreize

  • Bildung des Fundaments für ein souveränes Miteinander sowie einen angst- und stressfreien Alltag

  • Starker Bindungsaufbau zwischen Hund und Halter als "sicherer Hafen"

Bitte beachte: Vereinbarte Stunden müssen spätestens 24 h vor dem Termin abgesagt werden (Kontakt), andernfalls wird die Stunde in Rechnung gestellt.

Welpen beim Spielen in der Welpenschule der Hundeschule M√ľnchen A Hund is a scho

Kursdauer

5-Wochen-Kurs 

(5 Kurseinheiten à wöchentlich 60 Min.)

‚Äč

Kurs ist fortlaufend, Einstieg wöchentlich möglich

Teilnehmerzahl

Der Kurs ist auf 8 Teilnehmer begrenzt 

Preis

60,- € ‚Äč

Komplettkurs

Ort

Am Schwarzfeld 9, 81929 München

‚Äč

Weitere Infos zur Anfahrt unter Kontakt

Kurszeiten

Mittwochs

17:45 - 18:45 Uhr‚Äč

‚Äč

Samstags

10:00 - 11:00 Uhr

‚Äč

Voraussetzungen

Teilnahme zwischen der 8. und 16. Lebenswoche

 

Bezugsperson dabei

Buchungformular Welpenschule

Buchungsanfrage Welpenschule

Halter*in:

Welpe:

Shooty gibt Hundetrainer Manu die Pfote beim Hundetraining

Kurszeit:

Die Kursteilnahme findet an einem wöchentlich fixen Tag statt. Bitte wähle mindestens eine mögliche Kurszeit (Mehrfachauswahl möglich)
Im Welpentraining laufen zwei Labrador Welpen √ľber eine Wiese
bottom of page