top of page
Hundetrainer Manuel Krupa bekommt von Shooty im Hundetraining München ein "Gib Pfote"

Dein Hundetrainer für München & Umgebung: Manuel Krupa

Hundetrainer Manuel Krupa und sein treuer Shooty im Hundetraining München

"A Hund is a scho" -
die Hundeschule München aus Liebe zu Hund und Heimat

Als Hundetrainer für München und Umgebung stehe ich dir und deiner Fellnase zur Seite. "A Hund is a scho" (mündl. auch " A Hund is er scho"), ganz nach der Mundart meiner Heimat München, drückt meine freche, freudige und humorvolle Art das Leben zu genießen besonders gut aus. Zugleich ist es ein Wortspiel meine liebsten Vierbeiner betreffend sowie eine Hommage an mein Zuhause.

Vom Beruf zur Berufung -
na ganz klar: Hundetrainer werden! 

Hunde. Für mich sind sie mehr als bloße Haustiere, sie sind Familienmitglieder. Aufgrund eines gesundheitlichen Problems nuschelte ich in jungen Jahren sehr stark. Ich zog mich zurück, sprach nur noch wenig. Die Logopädin riet meinen Eltern zur Anschaffung eines Hundes – und der Bann war gebrochen. Ich öffnete mich dem Tier gegenüber und redete stundenlang mit meiner Leila. So machte ich die Erfahrung, dass Hunde uns so viel mehr geben als wir uns zunächst vorstellen können. Leila half mir das Nuscheln zu überwinden. Einige Jahre später eroberte die nächste Hundedame mein Herz. War ich krank, so legte sich Lady in mein Bett und wich nicht von meiner Seite, bis es mir wieder besser ging. Meine Beschützerin, meine Begleiterin. So wuchs ich auf. Von da an bis heute sind Hunde aus meinem Leben nicht mehr weg zu denken.

Gut 20 Jahre später und im Berufsleben hatte mich der Büroalltag erwischt, doch ich war nicht glücklich. Mir fehlten die Leidenschaft und der Spaß an der Arbeit, mein Herz war nicht bei der Sache. 2018 nahm ich all meinen Mut zusammen und kehrte dem Ingenieursdasein den Rücken zu. Ich beschloss, die Ausbildung bei Rita Kampmann zum Hundetrainer zu absolvieren – und hatte meine Berufung entdeckt. Zusätzlich legte ich die Prüfung gemäß § 11 des Tierschutzgesetzes ab und der erste Schritt in die Selbstständigkeit war getan. Ich genoss meine Tätigkeit als Hundetrainer und gleichzeitig meine Arbeit als Erzieher in einer Mittagsbetreuung in München, welcher ich bis heute gerne nachgehe. Darüber hinaus hatte ich nun endlich wieder die Zeit, mir mein eigenes Hundeglück zurück ins Haus zu holen. Seit jeher macht mein treuer Shooty mein Leben wieder komplett.

Nun ist es so weit und meine eigene Hundeschule in München-Bogenhausen, mein kleines Lebenswerk, hat ihren Anfang genommen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, mit meiner fundierten Erfahrung als Hundetrainer und meiner Liebe für den Umgang mit Hund und Mensch, bei der Teambildung zwischen diesen zu helfen. Gemeinsam mit euch möchte ich die Grundlage für ein harmonisches, entspanntes und einem auf gegenseitigem Verständnis beruhenden Zusammensein schaffen. Darüber hinaus Wissen weitergeben und dich und deine Fellnase bestmöglich unterstützen, ganz nach dem Motto: "Hundetraining in der Hundeschule mit Herz und Verstand - für Hund und Mensch".  

Euer Manu

Co-Hundetrainer Shooty der Hundeschule A Hund is a scho in München
bottom of page